Willensvollstreckung in Zürich


Sie möchten, dass Ihr Nachlass nach Ihren Wünschen aufgeteilt wird?


Sie brauchen jemanden, der Ihren Willen durchsetzt,
wenn Sie gestorben sind?


Sie möchten Ihren Hinterblieben administrative und steuerliche Aufgaben ersparen?

Wir vollstrecken

Ihren letzten Willen!



 

Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung mit Willensvollstreckungsmandaten. Profitieren Sie von unseren bewährten Lösungsansätzen.

 

 

Wichtigste Aufgaben eines Willensvollstreckers

  • Nachlassinventarisation
  • Steuererklärungen für Staats- und Gemeindesteuern, Erbschaftssteuern sowie evtl. Grundstückgewinnsteuern
  • Nachlassschulden bezahlen, Forderungen einziehen, Vermächtnisse ausrichten
  • Nachlassverwaltung
  • Vertretung gegenüber Banken, Versicherungen und Behörden
    (z.B. Bezirksgericht, Erwachsenenschutzbehörde, Steueramt)
  • Rechte und Pflichten des Erblassers nötigenfalls gerichtlich feststellen lassen
  • Güterrechtliche Auseinandersetzung vorbereiten
  • Erbteilung vorbereiten und vollziehen

 

 

Zusatzaufgaben

  • Steuerberatung für Ehegatten und übrige Erben
  • Vermittlung zwischen den Erben (Mediation)
  • Berücksichtigung individueller Wünsche der Erben
Eintritt nur mit Testament
Eintritt nur mit Testament


 

Warum Sie einen Willensvollstrecker einsetzen sollten?

 

Die Erbteilung im Sinne des Verstorbenen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Selbst wenn der Erblasser seinen Nachlass in einem Testament oder Erbvertrag geregelt hat, sind die Erben mit vielen Stolpersteinen konfrontiert. Das gilt besonders im Kanton Zürich und in anderen Kantonen ohne amtliche Erbteilungsbehörde. Ein Willensvollstrecker sorgt dafür, dass die Erbschaft korrekt und effizient auf die Erben übertragen und der Familienfriede bestmöglich gewahrt wird.

 

Wer ein Testament findet, muss es sofort der zuständigen Behörde einreichen, die es den Erben grundsätzlich innert Monatsfrist zu eröffnen hat. 30 Tage nach der Zustellung des Testaments an alle Erben stellt die Behörde diesen auf Verlangen der den Erbschein aus. Im Idealfall dauert es also 60 Tage, bis die Erben gemeinsam über die Erbschaft verfügen können. In der Praxis zieht sich die Testaments­eröffnung häufig über mehrere Wochen oder gar Monate hin, vor allem wenn einzelne Erben nicht auffindbar sind. Erst wenn die Erben den Erbschein haben, können sie über den Nachlass verfügen – und zwar nur gemeinsam. Ist die Verwaltung der Erbschaft blockiert, drohen Verluste für alle Beteiligten.

 

Als Erblasser können Sie dem wirksam vorbeugen, indem Sie einen geeigneten Willensvollstrecker ernennen. Er kann in der Regel schon 14 Tage nach der Einlieferung des Testaments mit dem Willensvollstreckerzeugnis über die Erbschaft verfügen.

 

 

 

Einen vertrauenswürdigen Willensvollstrecker auswählen

 

Ein erfahrener Willensvollstrecker ist mit den lokalen Gegebenheiten vertraut und mit den Steuer- und Grundbuchämtern bestens vernetzt. Er garantiert Neutralität und weiss, welche Massnahmen unmittelbar nach einem Todesfall nötig sind.

 

Der Willensvollstrecker sichert die Hinterlassenschaft, minimiert die laufenden Kosten und führt die Erben zuverlässig und sicher durch den Erbgang bis zur Erbteilung. Er kümmert sich um dringende administrative Aufgaben und entlastet die Erben, damit sie sich auf die emotionale Bewältigung ihrer Trauer konzentrieren können.

 

Der Willensvollstrecker ist eine wertvolle Stütze für den überlebenden Ehegatten, indem er seine güterrechtlichen Interessen wahrt und ihm beratend und organisatorisch zur Seite steht.

 

 

 

Sie möchten Ihre Hinterbliebenen wirkungsvoll entlasten? Dann lohnt sich die fachmännische Beratung durch die Dr. Strebel, Dudli + Fröhlich Steuerberatung und Treuhand AG.